Tukan Cup 2024

17.06.2024

15 Teams aus ganz Deutschland sowie Dänemark und den Niederlanden waren zu Gast beim BHC.

Unter durchaus gemischten klimatischen Bedingungen fand am vergangenen Wochenende das Traditionsturnier der BHC Tukans unter dem Namen Tukan Cup auf der heimischen Anlage statt. Unserer Einladung waren dieses Mal 15 Teams aus ganz Deutschland sowie aus Dänemark und den Niederlanden gefolgt. In gewohnter Manier haben die Damen auf Kleinfeld und die Herren auf Großfeld gespielt. Daneben war selbstverständlich auch wieder an der Bouleanlage Geschick und ein gutes Auge gefragt.

Nach einem entspannten get together am Freitagabend gab es viel Freude ob des Wiedersehens bei dieser Veranstaltung. Viele der befreundeten Teams besuchen uns bereits seit Jahrzehnten, bei allen Mannschaften war aber glücklicherweise auch eine Verjüngung durch neue Spielerinnen und Spieler zu sehen. Gerüchteweise mussten nach dem wundervollen Abend, der durch die BHC Gastronomie hervorragend bewirtet wurde, einige kaum noch schlafen, bis der sportliche Teil begann.

Samstagmorgen: 9 Uhr, 14 Grad, Regen, was will man mehr. Der Wettergott meinte es nicht gut mit uns, aber zumindest konnten wir auf das Sprengen des Platzes verzichten. Alle Spiele konnten fair und ohne größere Verletzungen durchgeführt werden, den sportlichen Ehrgeiz vergangener Tage konnte man aber allen anmerken. Zur Mittagszeit hin konnte dann auch das Boulespiel eröffnet werden, eine von Wolfgang Vogt-Jordan begründete Pflichtveranstaltung, die in diesem Jahr von Stefan Messerknecht federführend übernommen wurde.

Die Spiele der Damen und Herren zogen sich bis in den Abend, wobei sich dazwischen dank eines perfekten Spielplans immer wieder Zeiten der Ruhe, Entspannung und Getränkeaufnahme ergaben. Nach einer kurzen Dusche und Kleidungstausch kam das von vielen ersehnte Essen mit anschließender Party. Said und sein Team haben keine Mühen gescheut und uns ein wundervolles Buffet errichtet, welches keine Wünsche übrig ließ. Auch der Service klappte durch das motivierte Team reibungslos, leere Gläser gerieten zunehmend zur Mangelware.

Bevor das Völlegefühl einsetzte, kurbelte DJ Frank Koopmann zusammen mit seinem Percussionisten die Regler nach oben und einige behaupten, dass sie dort bis tief in die Nacht blieben…

Der Sonntag stand im Zeichen der letzten Spiele auf den Hockeyfeldern und der Bouleanlage, bevor zur Mittagszeit die Siegerinnen und Sieger feststanden. Bei zunehmend besserem Wetter kam so langsam aber sicher die Erkenntnis, dass die menschlichen Kräfte irgendwann auch aufgebraucht sind. Einige Teams mussten bereits etwas früher die teils lange Heimreise antreten. Die Sieger standen mit Danish Dynamite bei den Herren, die Nordlichter (verstärkt durch Ulli Mühl) bei den Damen und Schwester Polyester im Boule nunmehr auch fest und wir gratulieren den verdienten Gewinnerteams.

Erschöpft und glücklich blicken wir zurück auf ein wundervolles Wochenende mit alten Bekannten, neuen Gesichtern, unfassbar viel Spaß, ausgelassenen Tanzstilen und einer immer noch stabilen Leistung auf dem Platz. 2026 wird kommen und wir werden uns wieder bemühen, gute Gastgeber für alle interessierten Clubs zu sein. Wessen Interesse geweckt sein sollte, kann sich gern unter tukansmail@webweb.de melden.