Klartext!

26.08.2024

Vorstandsmitglied Sarat Maitin beantwortet eure Fragen zum Leistungssport-Konzept des BHC.

Im letzten Newsletter wurden die Neuzugänge bei den 1. Herren und 1. Damen vorgestellt. Wie kam der Kontakt zu den „Newbies“ zustande und nach welchen Kriterien wurden sie ausgewählt?

Bei den 1. Herren hat Santi intensiv sein argentinisches Netzwerk genutzt und interessierte Spieler identifiziert.
Bei den 1. Damen pflegt der Club und auch Florian Keller dauerhaft unser internationales Netzwerk. Durch die familiäre Atmosphäre hat der BHC auch inzwischen einen sehr guten Ruf in der Hockey-Community und wir wurden daher von vielen Spielerinnen angesprochen. Hier zahlt sich die Zufriedenheit unserer „Gäste“ über die Zeit aus.
Die Auswahl treffen jeweils die Trainer, um die richtigen Ergänzungen zu unseren eigenen Talenten zu finden.

Wie lange werden die Neuzugänge die Mannschaften verstärken? Bleiben sie nur für die Hinrunde der Feldsaison oder für die gesamte Feldsaison?

Grundsätzlich planen wir für die ganze Saison. Speziell bei den Damen können wir auch für die Rückrunde keine neuen Spielerinnen melden. Wir freuen uns aber schon auf die Verstärkung durch einige Talente aus unserer wU16 im Frühjar. Dennoch werden wir die Situation kontinuierlich beobachten und unsere Entscheidungen auch an den Saisonverlauf anpassen.

Wo wohnen die Newbies?

Bei den Damen nutzen wir die Wohnung im BHC und haben eine weitere Unterkunft gefunden. Bei den Herren konnte erfreulicherweise eine Gastfamilie aus BHC-Kreisen gefunden werden. Dieses Modell würden wir sehr gerne für die Zukunft ausbauen, da es den Anschluss der Spieler deutlich fördert.

Wie wird das finanziert?

Die Finanzierung unserer ersten Mannschaften erfolgt über persönliches Engagement von Spendern aus BHC-Kreisen und über die Sponsoren, die wir gewinnen konnten. Speziell beim Sponsoring müssen wir weiterhin aktiv bleiben und neue Partner gewinnen, um auf diesem Niveau spielen zu können.

Warum brauchen wir die Verstärkung von außerhalb? Wäre es nicht besser das mit eigenem Nachwuchs zu schaffen?

Das Ziel ist, unserem talentierten Nachwuchs die bestmögliche Plattform für leistungsorientiertes Hockey zu bieten. Daher passen wir die „externe“ Unterstützung jeweils an die Situation bei den eigenen Talenten an. Es geht darum, daß die Mannschaften in ihren Ligen wettbewerbsfähig sind, aber auch darum, daß unsere Talente von den „externen“ Spielern lernen können. Zum Beispiel hat man bei den 1. Herren in der letzten Saison gesehen, daß das Trainingsniveau durch unsere drei Argentinier deutlich höher war und die ganze Mannschaft sich entwickelt hat.

Warum müssen wir als BHC überhaupt in diesen Liegen spielen? Wäre ein Fokus auf Breitensport nicht besser?

Der BHC hat in den letzten Jahren eine tolle Entwicklung genommen. Die ist auf eine gute Kombination aus Leistungs- und Breitensport zurückzuführen. Der Club steht für seine familiäre Atmosphäre und einem Sportangebot für alle. Das soll auch so bleiben und ist die Basis für den Club.
Die Leistungsmannschaften sind dennoch unser Aushängeschild und haben den BHC im Bremer Sport und auch im deutschen Hockey positioniert. Damit verbunden ist auch die öffentliche Aufmerksamkeit in Bremen. Die daraus folgende Unterstüzung in vielen Dimensionen ist unerlässlich für die gesamthafte Entwicklung des Clubs und der Anlage.
Im Vordergrund steht aber, daß wir tolle Talente in Bremen haben und diesen auch die Chance auf eine sportliche Entwicklung geben wollen.

Warum sollte ich als BHC-Mitglied unbedingt zu den Spielen kommen?

Es ist unser BHC und der lebt vom Zusammenhalt und Engagement der Mitglieder. Die eigenen Mannschaften zu unterstützen ist ein wichtiger Teil, aber vor allem macht es viel Freude die Spiele zu sehen. In diesem Jahr sehen wir hochklassiges Regionalliga Hockey bei den Herren und bei den Damen werden wir in der ersten Bundesliga viele Olympiateilnehmerinnen der DANAs auf unserem Platz erleben. Je mehr die Mitglieder und Teams sich gegenseitig unterstützen, umso mehr Erfolg werden wir haben. Bei guter Stimmung auf der Tribüne macht es auch allen mehr Spaß, deshalb wäre es toll, wenn bei unseren Heimspielen möglichst viele Mitglieder mal vorbeischauen!