Der 5. BHC Cup war ein voller Erfolg!

17.06.2024

Über 90 junge Tennistalente zeigten hervorragendes Tennis beim 5. BHC Cup der Green & Orange Serie.

Die Teilnehmer*innen kamen aus dem gesamten norddeutschen Raum sowie aus Hessen und aus dem Mittelrhein. Das Wetter bescherte der bewährten Turnierleitung mit Nadine May, Martin Weißgräber und Rolf Hübler viel Kopfzerbrechen und Arbeit.

Am Freitag wurde neben den acht Plätzen beim BHC auch auf drei Plätzen beim TV Oberneuland gespielt. Der verregnete und sehr windige Samstag verlangte allen viel ab, so wurde die Altersklasse U9, die mit 50 % druckreduzierten Bällen auf verkleinerten Feldern spielte, kurzfristig in die Halle verlegt.

Die Altersklasse U10, die mit 25 % druckreduzierten Bällen spielte, kam mit den äußeren Bedingungen gut klar. Trotz permanenter Regenpausen waren alle Kinder und Eltern entspannt, da das Orgateam alles gut im Griff hatte.

Am Sonntag wurden dann noch die Finalspiele der Junioren*innen der Altersklasse U9 bei besserem Wetter auf den Außenplätzen durchgeführt.

Bemerkenswert war, dass in diesem Jahr die Spiele sehr fair abliefen und wenig Entscheidungen auf den Plätzen gefällt werden mussten. Vom BHC waren Eni Grabowski im Feld der Juniorinnen U10 und Mia Salomon in der U9 angetreten.
Eni gewann ihr erstes Match und musste sich dann im Viertelfinale knapp im Match-Tiebreak geschlagen geben. Mia verlor ihr 1. Match und scheiterte dann im Halbfinale der Nebenrunde ebenfalls knapp im Match Tiebreak.

Überraschend setzte sich bei den Juniorinnen U10 die erst 9-jährige Clara Elise Elsner von Bayer Dormagen gegen die 10-jährige Eva Marie Kühle vom BW Kassel durch.

Ansonsten wurden die Titelfavoriten ihren Rollen gerecht und den vielen Zuschauern wurden begeisternde Ballwechsel geboten.

Dieses 10. Turnier der Green & Orange-Cup-Serie des TNB (Tennisverband Niedersachsen-Bremen) war eines der größten seiner Art. Am Jahresende werden die besten Spieler*innen von insgesamt 22 Turnieren zu einem Masters eingeladen.

Die Ergebnisse:

Juniorinnen Altersklasse U9  (Jg. 2015 u. jünger):

1. Nicole Ivanova, TC Dinklage
  2. Jenna Saathoff, TC Aurich West
  3. Lotta Stüdemann, TK Nordenham

Emma Dierken, TC Dinklage

Junioren Altersklasse U9

1. Janosch Tahi-Khani, TSV Neuenkirchen
  2. Mika Rönz, FTSV Jahn Brinkum
  3. Karim Fakic, TC Dinklage

Luis Dahlke, TuS Wunstorf

Juniorinnen U10 (Jg. 2014 u. jünger)

1. Clara Elise Elsner, TC Bayer Dormagen
  2. Eva Marie Kühle, TC BW Kassel
  3. Rica Biermann, DTV Hameln

Viktoria Nikitina, TC Oesede

Junioren U10

1. Florian Koch, TSV Rethen
  2. Alexander Byedakha, HTV Hannover
  3. Sami Fakic, TC Dinklage

Valentin Ochotnikov, HTV Hannover

Alle Eltern waren von der tollen, gepflegten Anlage und vom Service begeistert und  zollten dem Turnierteam großes Lob. Im Juni 2025 wird es eine Neuauflage geben.