1. BHC Laver Cup ist ein voller Erfolg

30.09.2024

Neues Turnierformat setzt Zeichen!

Erstmalig in diesem Jahr ging es in einem clubinternen Turnier der Herren 50 um den durch Star-Trainer Mauro ins Leben gerufenen „BHC Laver Cup“. Nach Anmeldeschluss wurden unter fachkundiger Aufsicht zwei Teams mit je sechs Spielern ausgelost, die um die begehrte Trophäe kämpfen sollten.

Der Modus sieht sechs Runden à 20 Minuten vor, in denen je zwei Doppel und ein Einzel gespielt werden. Die Zusammensetzung der Doppel und die Reihenfolge können durch die Teams selbst bestimmt werden. Es gibt dabei allerdings zwei Auflagen: je ein Spieler muss pro Runde aussetzen, und alle Spieler müssen genau ein Einzel spielen. Eine weitere Besonderheit besteht darin, dass die Spiele der ersten beiden Runde einfach gewertet werden, während Runde drei und vier die doppelte Wertung bringt und die letzten beiden Runden sogar dreifach zu Buche schlagen.

Die ausgelösten Teams mussten einen Team-Captain benennen, sich einen Turnier-Namen überlegen und die Ansetzung der Partien dem Organisator bekannt geben. So sollten sich gem. Auslosung am letzten Donnerstag „Steffis SechserPack“ mit Marco, Albrecht, Sösch, Steffan, Philip und Robi und das Team „Clay Brakers“ mit Thade, Niklas, Uwe, Harald, Markus und Tim gegenüberstehen.

Natürlich gab es taktische Überlegungen bei der eigenen Ansetzung, allerdings kannte man die Aufstellung des Gegners ja nicht. In der für letzte Woche anberaumten öffentlichen Pressekonferenz konnten seitens der Medienvertreter Fragen an Vertreter beider Teams gestellt werden. Derweil ging es intern bereits darum, die letzten Feinheiten abzustimmen.

Während bei „Steffis SechserPack“ Marco wegen einer Muskelverletzung durch Maik ersetzt wurde, kam Thades krankheitsbedingte Absage am Turniertag zu spät, um für einen Ersatz sorgen zu können – so spielten kurzerhand die restlichen fünf „Clay Brakers“ in allen sechs Runden.

Nach Ausgabe der Spielerpässe und dem anschließenden Fototermin ging es dann bei trockenem Wetter mit leichtem Wind und tiefem Boden pünktlich um 18:30 Uhr endlich los. In den ersten drei Runden ging es munter hin und her, und der Punktestand war auch ziemlich ausgeglichen. Ab Runde vier setzte sich „Steffis SechserPack“ um Team-Captain Steffan allerdings ein bisschen ab. Die von Markus angeführten „Clay Brakers“ bäumten sich - inzwischen unter Flutlicht - noch mal auf und bewahrten sich so vor der abschließenden sechsten Runde noch die Möglichkeit das Ergebnis zu drehen. Am Ende reichten dann aber die Kräfte der mit einem Spieler weniger angetretenen „Clay Brakers“ nicht mehr, um das klare 107 zu 71 zu verhindern. Damit stand der Sieger des ersten „BHC Lever Cup“ fest.

Bei der folgenden Siegerehrung mit Jubelstürmen, Sektdusche und „We Are the Champions“ Gesängen wurde der Sieg von „Steffis SechserPack“ und auch der Erfolg des ganzen Turniers zuerst am Platz und später im Clubhaus „Saison“ gebührend gefeiert.

Ein riesengroßer Dank geht an Mauro, der mit viel Zeit, Einsatz und Liebe zum Detail ein grandioses neues Turnierformat ins Leben gerufen hat, das bestimmt bald eine Fortsetzung findet.

Team „Clay Brakers“: Markus Müller-Martini, Uwe Meyer, Niklas Stürken, Harald Metz, Tim Blumentrath und Thade Behrends (o.W.).

Team „Steffis SechserPack“: Maik Redzanowski, Albrecht Haberkern, Sönke Schneidewind, Steffan Kelhar, Philip Nitzsche, Robert Singer und Marco Bode (verl.)